1891
Eröffnung der ersten Bon Génie-Boutique in Genf! Heute als “fashion speciality store“ bekannt war Bon Génie zunächst eine Art Bazar, in dem man alles ausser Mode fand! Und auf der anderen Seite der Saane feierte Seiden Grieder bereits 2-jähriges Bestehen...
Woher kommt der Name Bon Génie? Anscheinend handelt es sich dabei um ein beliebtes Konzept der Folklore des 19. Jahrhunderts. Vielleicht schöpfte Adolphe Brunschwig aber auch in einer Kinderzeitung mit dem Titel Le Bon Génie (der gute Geist) aus dieser Zeit Inspiration?
BON GENIE und GRIEDER: 2 Gründer mit gleichem Vornamen, die die gleiche Passion für Handel und schöne Dinge vereint: Adolphe Brunschwig und Adolf Grieder!
1903
Das erste Geschäft in Lausanne nimmt zunächst den Namen “À la Ménagère“ (“Der Hausfrau gewidmet“) an, da es dort bereits einen Laden mit dem Namen “Bon Génie“ gibt. 1947 wird er dann “Aux Nouveautés“ (“Neuheiten“) umbenannt, und erst 1967 kann es dann schliesslich “Bon Génie“ heissen.
1910
Bon Génie - Ein Name und Logo, das sich ständig weiterentwickelt! Der Modernität zuliebe wurden “Bon“ und “Génie“ mal in einem, mal in zwei Wörtern geschrieben. 2008 wird es dann endgültig Bongénie!
1913
Zunächst war Seiden Grieder ein Zürcher Geschäft, das elegante Damen mit Seiden und Haute Couture einkleidete.
1923
Zahlreiche Künstler kreierten wundervoll illustrierte Plakate rund um die neuen Kollektionen.
1950
Schaufenster mit helvetischem Charme feiern den Frühlingsbeginn bei Grieder Zürich.
1953
Die ersten im Bon Génie organisierten Modenschauen: ein grosses Ereignis!
1964
In der Nacht vom 6. zum 7. Januar zerstört ein schreckliches Feuer den Bon Génie in Genf!
1965
Zur Wiedereröffnung organisiert Bon Génie eine Pierre Cardin-Modenschau, an der der Modeschöpfer auch selbst teilnahm.
1970
Bon Génie wird zum ikonischen Modegeschäft der Schweiz mit Ankunft der ersten internationalen Modeschöpfer wie Sonia Rykiel, Kenzo, Thierry Mugler, Gucci, Louis Vuitton und vielen mehr…
Die Illustration ist in der Mode und in Werbeplakaten immer noch da.
1972
Bon Génie weitet sich mit dem Kauf des Hauses Grieder in die deutschsprachige Schweiz aus.
1980
Die 4. Generation übernimmt jetzt die Nachfolge, und entwickelt die Gruppe Brunschwig weiter.
1980-1990
Die Werbekampagnen von Christian Coigny werden zum Symbol für das Haus Bon Génie Grieder. Die Plakate sind auch heute noch sehr beliebt!
1991
Ein aussergewöhnliches Ereignis zur Feier des 100-jährigen Bestehens von Bon Génie: der Store hat sich in eine “Zeitmaschine“ verwandelt. Jeder Stock steht für ein wichtiges Jahrzehnt. Bei dieser Gelegenheit wurde das Geschäft vollständig leer geräumt, um Platz für die Show zu machen!
1995
Eröffnung des ersten Restaurants im Bon Génie in Genf: das BG Café. Das Restaurant wurde schnell von den Genfern und den Touristen angenommen.
Dieser Erfolg führte zur Eröffnung eines BG Café in Lausanne und 2002 zur Eröffnung der Griederbar mit ihrer Terrasse am Paradeplatz in Zürich. Im Jahr 2024 wird das BG Café aufgrund der neuen Markenidentität in Bongénie Café umbenannt. Die Griederbar wird durch das neue Bistronomierestaurant “Émile“ ersetzt, eine Hommage an den Grossvater der vierten Generation Brunschwig. Die Marke bietet ein authentisches kulinarisches Erlebnis mit Frische und Qualität in einem eleganten Rahmen.
1996
Herausgabe der Werbekampagne Bon Génie Grieder “Jeu d'élégance“ mit Tier-Hybriden mit extravagantem Fell.
1999
Eine erfolgreiche Kampagne, die sich mit den Jahren weiterentwickelt…
2003
Bon Génie kauft das Berner Haus Weilemann auf, und eröffnet eine neue Boutique in der Hauptstadt.
2006
Das Modehaus Merkur in Basel übergibt sein Unternehmen der Familie Brunschwig, und übernimmt zwei Jahre später den Namen Grieder.
2008
Eröffnung einer sehr exklusiven Grieder-Boutique im vor kurzem vom Architekten Norman Foster renovierten Hotel “The Dolder Grand“.
2015
Die Illustration erhält ein modernes Update. Die poetischen Zeichnungen der französischen Künstlerin Aurore de la Morinerie und des japanischen Illustratoren Tadahiro Uesugi zieren die Seiten bestimmter Artikel unseres “In the Mood“-Magazins.
2016
Bongénie Grieder eröffnet am Fusse der Jungfrau und in den Fussstapfen von James Bond den ersten Store in Interlaken.
2019-2023
Der Rythmus der Jahreszeiten war in den Geschäften von Bongénie Grieder schon immer von originellen und exklusiven Kooperationen mit renommierten Künstlern oder Marken geprägt.
Weihnachten 2019: Die Marke arbeitet mit Nathalie Lété zusammen. Die französische Illustratorin hat in Zusammenarbeit mit dem Pariser Geschäft Bazartherapy einen poetischen Vintage-Zirkus mit Akrobaten, Schlangenmenschen, dressierten Tieren und skurrilen Figuren entworfen.
Weihnachten 2020: Bongénie Grieder und Liberty bringen eine exklusive Weihnachtskollektion mit Geschenkideen in neuartigen Prints heraus, in denen sich Schweizer Bilder und Londoner Exzentrik vereinen.
Weihnachten 2021: Bongénie Grieder arbeitet mit der Schweizer Künstlerin Ella Tjader zusammen, um ein magisches und immersives Erlebnis zu bieten. Die Kampagne versetzt den Betrachter in eine verzauberte Nacht, in der die schneebedeckten Gipfel still über das schlafende Tal wachen. Die Illustratorin hat die Essenz dieser Geschichte in fesselnden Zeichnungen festgehalten, in denen Kunst und Tradition zusammenkommen, um den Zauber von Weihnachten zu feiern.
Frühjahr/Sommer 2022: Die Geschäfte enthüllen eine exklusive Kollektion von Geschirr, Glaswaren aus Muranoglas und Haushaltsgegenständen, die von zentralasiatischen Motiven inspiriert sind, in Zusammenarbeit mit dem ikonischen Hotel an der Amalfiküste, Le Sirenuse, und dessen Emporio Sirenuse Boutique.
Weihnachten 2022: Bongénie Grieder präsentiert die Sternenwelt von Tami Hopf, Illustratorin und Tattoo-Künstlerin, mit dem Titel “Ein himmlisches Weihnachten“. Von der Schaufensterdekoration bis zu den Einkaufstaschen und Plakaten in den Geschäften hat Tami für die Marke eine Welt voller funkelnder Sterne entworfen, die von den Fabelwesen der Astrologie bewohnt wird.
Frühjahr/Sommer 2023: Das Highlight des Frühjahrs/Sommers 2023 wurde von dem Pariser Industriedesigner Arnaud Pfeffer für die Kampagne “Summer Splash: lake, stay and play“ inszeniert. In einer unterhaltsamen Welt wurde das Thema in vier farbenfrohen Sommerstimmungen dargestellt, die jeweils eine Urlaubserinnerung interpretierten: die strahlende Sonne, die rosafarbene Abenddämmerung, der warme Sand und das Wasser.
Weihnachten 2023: Bongénie Grieder wendet sich an Caroline de Benoist, eine Schöpferin und Designerin mit einer Leidenschaft für indische Kunst. Sie entwirft ein fröhliches und märchenhaftes Schweizer Weihnachten mit einer exklusiven Kollektion von Tischkultur, die von der Designerin Bongénie Grieder signiert wurde.
2021
Depuis plus de 40 ans, le Groupe soutient les jeunes créateurs. Le prix Bongénie Head a succédé au Prix Brunschwig pour les Arts Appliqués, créé dans les années 80.
Nous fêtons cette année les 130 ans de Bongénie Grieder!
2024
Mit dem bevorstehenden Umzug von Grieder Zürich beginnt die Geschichte ein neues Kapitel. Ab dem 1. Dezember wird das Abenteuer in der Bahnhofstrasse 3 fortgesetzt.
Bongénie Grieder verlässt das historische Gebäude “Grieder“ in Zürich und nutzt diese Gelegenheit, um die Marke Bongénie in der gesamten Schweiz zu vereinheitlichen. Somit wird Grieder in Zürich und in der gesamten Schweiz zu Bongénie. Der Umzug bot die Gelegenheit, ein neues, massgeschneidertes, einladendes Geschäft zu kreieren, das der Klientel von Bongénie ein einzigartiges Erlebnis bieten soll.
Mit der Übernahme des Managements durch die fünfte Generation möchte die Brunschwig-Gruppe dem Unternehmen eine neue Dynamik verleihen und beschliesst, den zugehörigen Marken eine neue visuelle Identität zu verleihen. Ziel ist es, eine Kohärenz mit der strategischen Positionierung herzustellen und die Vision und die elegante Haltung zu vermitteln. Das Haus soll sofort erkennbar sein und gleichzeitig seine Zielgruppen relevant ansprechen. Damit soll seine Attraktivität erhöht und eine bessere Positionierung gegenüber der Konkurrenz und dem Markt erreicht werden. Die neue Identität zeigt sich in einem neuen, zeitgemässeren Logo mit einer raffinierten Typographie und einer neuen, intensiveren Farbe Signature Blue. Ein neues Monogramm ”B“ rundet die visuelle Identität ab. Passend zu seinem neuen Image enthüllt Bongénie die neuen Online-Shops bongenie.ch und outlet.bongenie.ch, die Ästhetik und eine flüssige Navigation verbinden, um das Omni-Channel-Kundenerlebnis zu verstärken.
WEITERGABE
Bongénie, künftige Generationen immer im Blick
ELEGANZ
Bongénie verkauft Eleganz nicht, er verkörpert sie.
ENGAGEMENT
Bongénie ist eine Haltung, die durch Gesten, Handlungen und Worte zum Ausdruck kommt. Eine lokale Einstellung mit globaler Resonanz.
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